12.Dez.2022

Michael Lange im Cafe Lebenskunst

Besuchen Sie uns doch vom 01.07. - 31.08.19 in Gunzenhausen und bewundern Sie unseren neuen Künstler mit seinen Werken bei uns im Café.

Am Samstag den 06.07. ist ab 11:00 Uhr bei uns im Café seine Vernissage.

Der Künstler Michael Lange schafft es mit seiner experimentellen Malerei, tiefste Gefühle auf Leinwand festzuhalten, dass dem Betrachter der Atem stockt. Kunst mit Gänsehautfaktor!

 

Vita
Michael Lange wurde 1965 in Prenzlau geboren. Bereits als Jugendlicher entdeckt er die Malerei und die eigene Kreativität. Der berufliche Weg scheint vorgezeichnet zu sein.
Doch Michael Langes Expressivität und Eigenheit bewirken, dass er als "Enfant Terrible des Ostens" auffällt und von der Staatssicherheit zunehmend kritisch beäugt wird. Seine Kunst passt so gar nicht ins sozialistische Regime und für den
exzentrischen Jugendlichen wird ein Studienverbot verhängt.
Ein harter Schlag für den Künstler. Doch er kann und will sein Heiligstes, seine Malerei, nicht an das Regime verkaufen! Und so folgt eine stille Revolte des Schweigens: er legt den Pinsel weg.

Auch nach der Wende ist der zerbrochene Traum ein großer Teil seines Lebens.

Nach Krankheit, Depression und mehreren Schicksalsschlägen schafft es Michael Lange erst Jahre später, all seine Erfahrungen in Bilder zu fassen. Eine schwere Krise bringt letztlich den Auslöser und verhilft ihm zu einem schöpferischen
Neuanfang. Die Widerstände der Außenwelt überwunden, malt er sich Schmerz und Wut von der Seele. Es scheint, als ob sich nun explosionsartig entladen will, was jahrelang weggesperrt war. Befreiung aus Widerständen, Heilung und Individualität sind Michael Langes große Themen. Er kennt die Höhen und Tiefen des Lebens wie nie zuvor und ist endlich da angekommen, wo er zuhause ist: in der abstrakten Malerei!

 

Michael Lange Online:
Web: www.michael-lange.me
Facebook: https://business.facebook.com/michael.lange.art/

 

crossmenuchevron-down
Skip to content